Zum Inhalt springen

„Urlaub ohne Koffer“:Drei Tage, die in Erinnerung bleiben

Anfang September hieß es in Ahrweiler wieder „Urlaub ohne Koffer“. Für 14 Seniorinnen und Senioren waren diese drei Tage ein ganz besonderes Erlebnis. Viele von ihnen leben allein und genießen es daher besonders, für einige Tage in Gemeinschaft zu sein.
Datum:
13. Okt. 2026

Anfang September hieß es in Ahrweiler wieder „Urlaub ohne Koffer“. Für 14 Seniorinnen und Senioren waren diese drei Tage ein ganz besonderes Erlebnis. Viele von ihnen leben allein und genießen es daher besonders, für einige Tage in Gemeinschaft zu sein.

Das Programm war mit viel Sorgfalt und Herzblut zusammengestellt worden. Marion Surrey vom Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus, Ingrid Neubusch, Gemeindeschwester Plus, Ute Remshagen vom Pflegestützpunkt Bad Neuenahr-Ahrweiler/Grafschaft und Adriana Pfefferkorn vom Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. hatten gemeinsam drei abwechslungsreiche Urlaubstage vorbereitet. Unterstützt wurden sie dabei von der Ehrenamtlichen Gudrun Gebhardt-De Smedt.

Der erste Tag stand ganz im Zeichen von Italien. Nach dem gemeinsamen Essen von Lasagne wurde mit dem Musiker Herrn Frerich gesungen – und dabei ging die musikalische Reise quer durch viele Länder. Bekannte Melodien weckten Erinnerungen und sorgten für eine fröhliche Atmosphäre. Ein spiritueller Impuls von Bernhard Stahl gab dem ersten Urlaubstag zudem einen besonderen Moment.

Am zweiten Tag ging es in die Berge. Zunächst gab es ein zünftiges Mittagessen mit Haxe. Danach kamen Kinder der ev. Kita Arche Noah zum gemeinsamen Singen vorbei. Die Begegnung von Jung und Alt sorgte für viele fröhliche Momente. Verschiedene Bewegungsangebote, Gedächtnisübungen und Bingo sorgten für Abwechslung. Rainer Schneck führte die Gruppe dann zu den Aquarium- und Terrarienfreunden Scalare, wo die Teilnehmenden verschiedene Fische bestaunen konnten. Den Tag beschloss ein Wortgottesdienst mit Pfarrer Friedemann Bach.

An jedem der zwei Tage gab es anschließend einen gemütlichen Abschluss bei Kaffee an einem schön gedeckten Tisch mit besonderen Sammeltassen. 

Der dritte Tag begann am Morgen mit einem gemeinsamen Kaffee. Danach machte sich die Gruppe auf den Weg nach Maria Laach. Rainer Schneck und Pfarrer Friedemann Bach übernahmen hierfür den Fahrdienst und unterstützten die Gruppe bei diesem gemeinsamen Ausflug. 

Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein des Seniorennetzwerks, durch dessen Unterstützung das Essen am Montag und Dienstag gesponsert werden konnte. Damit wurde ein wichtiger Beitrag zu den gemeinsamen Urlaubstagen geleistet.

Nach drei Tagen voller Begegnungen, Musik, Bewegung, gutem Essen und gemeinsamer Erlebnisse hieß es schließlich Abschied nehmen. Für die 14 „Urlauber“ waren es drei Tage, die sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben werden. Man muss nicht weit reisen, um gemeinsam eine gute Zeit zu haben.