Zum Inhalt springen

Abschlussfeier der integrativen Kindertagesstätte St. Hildegard:„Aufstehen und aufeinander zugehen“

„Aufstehen und aufeinander zugehen“, diese Liedzeilen läuteten das Fest der neuen Schulkinder ein. Der Abschied von der integrativen Kindertagesstätte St. Hildegard in Ringen ist in jedem Jahr ein großer Schritt für die Vorschulkinder und deren Eltern.
Dieser Abschied ist für die Kinder auch ein Neuanfang. Nach dem Kindergarten folgt der erste Schultag.
Datum:
23. Juli 2024

„Aufstehen und aufeinander zugehen“, diese Liedzeilen läuteten das Fest der neuen Schulkinder ein. Der Abschied von der integrativen Kindertagesstätte St. Hildegard in Ringen ist in jedem Jahr ein großer Schritt für die Vorschulkinder und deren Eltern. So wurde die Feier am Vormittag mit einem Wortgottesdienst im Gemeinschaftshaus der Caritas in Grafschaft-Ringen von Gemeindereferentin Mechthilde Ruppert eröffnet. Die Kinder werden neue Wege gehen. Und als Wegbegleiter bekam jedes Kind einen Schutzengel mit Segensgruß überreicht.

Viele Wochen hatten sich die Kinder auf ihr Theaterstück vorbereitet. Schön war es für die jungen Schauspieler, endlich ihren Eltern zu zeigen, wie Tierkinder eine Waldschule eröffnen. Gemeinsam wurde geprobt, die Kulisse gebastelt und auch Kostüme für die Tiere mussten angefertigt werden. Die Aufführung des Stückes war ein großer Erfolg und erntete tosenden Beifall. Am Ende des Gottesdienstes bekam jedes Kind seinen Portfolio-Ordner und die selbstgestaltete Schultüte überreicht. So sind die Kids bereits jetzt gut ausgestattet für ihren ersten Schultag.

Mit einer großen Party, die auf Wunsch der Kinder als Sommerdisco gestaltet war, wurde am Nachmittag weitergefeiert und mit coolem Outfit zu flotten Party-Kinder-Hits getanzt. Da schmeckte die riesige Familienpizza besonders lecker, krönender Abschluss eines langen, bunten, erfüllten Tages.

Am Ende hieß es Abschied nehmen, und es kullerte die ein oder andere Träne. Auch den Mitarbeiterinnen des Kindergartens fällt so ein Abschied nicht leicht. Und sie wünschten jedem Kind einen guten Start in die Schulzeit und viele neue Freunde!