In der Kita St. Hildegard:Spannender Besuch des DRK

„Wer hatte schon mal eine Verletzung?“ Mit dieser Frage begann ein spannender Besuch des Deutschen Roten Kreuzes, Ortsverein Ahrweiler, bei den Kindern des Maxi Clubs der Integrativen Kita St. Hildegard.
Das Thema Erste Hilfe stand im Fokus und so wurden auch Fragen wie „Wie klebe ich ein Pflaster und wie legt man einen Verband an?“ praktisch beantwortet. Die Kinder verarzteten sich gegenseitig und berichteten den anderen stolz über ihr neues Wissen. Katrin und Tim vom DRK zeigten der Gruppe zum Schluss, wie ein Krankenwagen von innen aussieht. Besonders für Kinder mit Förderbedarf, die zum Teil schon negative Erfahrungen mit einem Krankenhaus oder Krankenwagen gemacht haben, war es ein sehr hilfreiches Angebot.
Alle Kinder hatten Freude beim Experimentieren mit medizinischen Materialien und folgten mit Spannung den Erklärungen der DRK-Mitarbeitenden. Durch die spielerische Heranführung konnten Ängste der Kinder abgebaut werden. Das Team der Kita bedankt sich herzlich bei Katrin, Tim und dem DRK für den spannenden Besuch.