Hauptamt stützt Ehrenamt:Nachbarschaftshilfe startet mit Fortbildungsangebot ins neue Jahr
Kürzlich hatten Gemeindeschwester Plus, Ingrid Neubusch, und Ute Remshagen vom Pflegestützpunkt, Organisatorinnen der Nachbarschaftshilfe in Bad Neuenahr-Ahrweiler, die Ehrenamtlichen des Projektes eingeladen.
Monika Hunger, Diplom-Sozialpädagogin und - arbeiterin konnte in einem interessanten Vortrag das Thema „Nähe und Distanz“ beleuchten und viele Fragen beantworten. Welche besonderen Herausforderungen kann es im Ehrenamt in Bezug auf Nähe und Distanz geben? Warum fällt es oft schwer, die eigenen Grenzen zu wahren? In einem Austausch besprachen die Teilnehmenden einige Beispiele aus ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit. Als kleine Gedankenstütze wurde im Nachgang ein Handout ausgegeben.
Die Nachbarschaftshilfe „Hallo Nachbar“ im Stadtgebiet Bad Neuenahr-Ahrweiler besteht seit über fünf Jahren und vermittelt Einkaufshilfen, Besuchsdienste oder auch kleinere praktische Hilfen wie das Wechseln einer Glühbirne oder der Aufbau eines Regals.
Wer sich für ein Ehrenamt bei der Nachbarschaftshilfe interessiert, kann sich unter 02641-759860 beim Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. melden.
