Im dualen Studiengang Gesundheits- und Sozialmanagement:Kooperation mit dem Campus Remagen der Hochschule Koblenz
Der Campus Remagen der Hochschule Koblenz und der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. haben eine Kooperation im dualen Studiengang Gesundheits- und Sozialmanagement vereinbart. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die praxisnahe akademische Ausbildung im Gesundheits- und Sozialwesen in der Region weiter zu stärken.
Im Rahmen des dualen Studiums verbinden die Studierenden ein Hochschulstudium mit einer festen Praxistätigkeit bei einem Kooperationspartner. Durch die neue Kooperation erhalten Studierende künftig die Möglichkeit, ihr theoretisches Wissen direkt in Einrichtungen und Diensten im Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. anzuwenden und wertvolle berufliche Erfahrungen zu sammeln. „Mit dem Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. gewinnen wir einen erfahrenen und regional stark vernetzten Partner, der unseren Studierenden vielfältige und realitätsnahe Einblicke in das Gesundheits- und Sozialwesen bietet und gleichzeitig dazu beiträgt, qualifizierte Fach- und Führungskräfte sowohl im als auch für den Kreis Ahrweiler auszubilden.“, betont die Studiengangsleitung Prof. Dr. Gabriele Moos des dualen Studiengangs Gesundheits- und Sozialmanagement am Campus Remagen.
Der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. betreibt verschiedene soziale und gesundheitspflegerische Angebote in Mayen, Ahrweiler, Andernach sowie weiteren Orten der Region. Mit über 400 Mitgliedern sowie zahlreichen haupt- und ehrenamtlich Engagierten leistet der Verband einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung und Teilhabe benachteiligter Menschen. Im dualen Studiengang Gesundheits- und Sozialmanagement am Campus Remagen der Hochschule Koblenz werden sowohl betriebswirtschaftliche als auch vertiefende organisatorische Kenntnisse speziell für Einrichtungen und Organisationen des Gesundheits- und Sozialwesens vermittelt. Absolventinnen und Absolventen werden damit auf Verwaltungs- und Managementaufgaben in Pflegeeinrichtungen, Krankenhäusern, Einrichtungen anderer sozialer Hilfefelder und vielen weiteren Akteuren der Branche vorbereitet.
Der nächste Studienbeginn ist für das Wintersemester 2026/27 geplant. Interessierte können sich bereits jetzt über Studieninhalte und Zugangsvoraussetzungen informieren - weitere Informationen gibt es unter www.hsko.de/gusdual
[Pressemitteilung Hochschule Koblenz, Campus Remagen]
Weitere Informationen seitens des Verbandes folgen.
