Zum Inhalt springen

Ab 1. Mai:Caritas-Sozialstationen Maifeld/Mendig und Mayen/Vordereifel fusionieren

Ab 1. Mai gehen die Caritas-Sozialstationen Maifeld/Mendig und Mayen/Vordereifel einen wichtigen Schritt in Richtung zukunftsfähiger Versorgung für die Menschen in der Region. Die Sozialstationen schließen sich unter dem Namen „Caritas – DER Pflegedienst-Osteifel“ zusammen.
(v. l. n. r.) Sophia Liesenfeld (Bezirksleitung), Daniela Ihle (Pflegedienstleitung), Verena Retterath (Bezirksleitung und stell. Pflegedienstleitung), Svetlana Kiseleva (Bezirksleitung), Sabine Berressem (Bereichsleitung gesundheitspflegerische Dienste)
Datum:
17. Apr. 2025

Ab 1. Mai gehen die Caritas-Sozialstationen Maifeld/Mendig und Mayen/Vordereifel einen wichtigen Schritt in Richtung zukunftsfähiger Versorgung für die Menschen in der Region. Die beiden Sozialstationen schließen sich unter dem Namen „Caritas – DER Pflegedienst-Osteifel“ zusammen, bündeln ihre Stärken und bieten weiterhin Pflege auf hohem Niveau in den gewohnten Einzugsgebieten an. Durch die Zusammenlegung entstehen zahlreiche Synergien, die sich unmittelbar positiv auf die Qualität der Pflege auswirken. Die Versorgung wird durch die gezielte Bündelung von Ressourcen und Fachkräften effizienter gestaltet. Dabei bleibt der Mensch im Mittelpunkt: Patientinnen und Patienten können sich auf eine noch individuellere und umfassendere Betreuung freuen.

Die Zusammenführung am modernen Standort @Viedel in Polch sowie die Zentralisierung der Verwaltung in Mayen ermöglichen effizientere Strukturen und eine verbesserte Zusammenarbeit. Dies fördert das Wohlbefinden der Pflegekräfte, die durch die Entlastung bei organisatorischen Aufgaben mehr Zeit für die eigentliche Betreuung haben. Sie können zudem aus einem vergrößerten Kreis an Fachkompetenz schöpfen, was zu einer hochwertigen Betreuung führt, die den Patientinnen und Patienten zugutekommt. 

Durch die Fusion entsteht eine zukunftsfähige Pflege- und Betreuungslandschaft, die sich sowohl auf die Patientinnen und Patienten als auch auf die Pflegekräfte positiv auswirkt. Die Sozialstation „Caritas – DER Pflegedienst-Osteifel“ steht für eine zeitgemäße, bedarfsgerechte, menschliche und hochprofessionelle Versorgung. Ab dem 1. Mai ist sie wie folgt zu erreichen: 02651-986969 und 02654-960454 oder pflegedienst-osteifel@caritas-rma.de.