Betreuungsgruppe für Menschen mit und ohne Demenz an:Café Mittendrin sucht ehrenamtliche Helfer
Zweimal wöchentlich bietet die Caritas-Sozialstation Bad Neuenahr-Ahrweiler / Grafschaft in Lantershofen eine Betreuungsgruppe für Menschen mit und ohne Demenz an. Geleitet werden die Nachmittage von Fachkräften; unterstützt werden sie von qualifizierten, ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Dann stehen viele Dinge auf dem Programm: gemeinsames Kaffeetrinken, Singen, Gespräche, Spiele, Bewegungsübungen oder Gedächtnistraining. Auch beim Basteln, der Anleitung zur Beschäftigung, bei Themennachmittage und sozialer Teilhabe, wenn Feste im Jahreskreis thematisiert werden, sind die Seniorinnen und Senioren begeistert dabei. Zum Abschluss wird immer ein Imbiss gereicht.
Das „Café Mittendrin“ findet jeden Dienstag und jeden Mittwoch - mit Ausnahme des ersten Mittwochs im Monat - von 15:00 bis 18:00 Uhr in der Mehrzweckhalle von Lantershofen statt.
„Es ist eine schöne und bereichernde Tätigkeit, ich freue mich immer auf den Nachmittag in der Gruppe.“ sagt G. Eichhorn-Kraft, eine der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Dienstagsgruppe. In den zwei Jahren ihrer Tätigkeit hat sie immer wieder positive Erfahrungen gemacht: „Die Senioren, die hierhin kommen, sind so nett und dankbar. Sie strahlen und freuen sich, mich und die anderen Teilnehmer zu sehen. Es kommt so viel von den Menschen zurück.“
Die ehrenamtlichen Helfer sollten zwischen zwei- und viermal im Monat jeweils von 14:00 bis 18:30 Uhr etwas Zeit haben, wobei die Einsatzpläne immer für 3 Monate erstellt werden.
Zu Beginn wird der Raum hergerichtet, werden Tische und Stühle angeordnet. Dann werden die Tische gedeckt und schließlich der Kaffee gekocht. Bis 15:00 Uhr kommen die Besucher.
Jeder Nachmittag steht unter einem bestimmten Thema, das sich wie ein roter Faden durch die Treffen zieht. Es gibt Vorleseeinheiten, Gedächtnistraining, Spiele und Sitzgymnastik. Natürlich wird auch gesungen.
Manche Besucher brauchen die Unterstützung der Ehrenamtlichen. Ebenso gehört das Abräumen, Geschirrspülen und das Herrichten des Imbisses zu den Aufgaben der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Um 18:00 Uhr werden die Besucher wieder abgeholt, sodass im Saal aufgeräumt werden kann.
Vor der Flutkatastrophe fand das „Café Mittendrin“ ebenfalls an zwei Nachmittagen pro Woche im Haus der Familie / Mehrgenerationenhaus in Bad Neuenahr statt. Sobald die Renovierungsarbeiten dort abgeschlossen sind, werden die Nachmittage wieder in den dortigen Räumlichkeiten stattfinden.
In regelmäßigen Treffen und gelegentlichen Fortbildungen werden die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Tätigkeit in einem netten Team geschult.
Am Ehrenamt Interessierte sind herzlich willkommen und können nach Absprache zum Kennenlernen an einem der Nachmittage beiwohnen.
Ansprechpartnerin:
Ingrid Neubusch
Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V.
Sozialstation Bad Neuenahr-Ahrweiler / Grafschaft
Bahnhofstr. 5 | 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Tel.: 02641 7598-30
E-Mail: neubusch-i@caritas-rma.de