Zum Inhalt springen

Für Kinder aus suchtbelasteten Familien:Bundesweite COA-Aktionswoche #wirwerdensichtbar

Im Rahmen der COA-Aktionswoche vom 22.02. bis 28.02.2026 setzen Einrichtungen und Initiativen ein Zeichen für mehr Aufmerksamkeit gegenüber Kindern aus suchtbelasteten Familien.
Datum:
20. Feb. 2026

Im Rahmen der COA-Aktionswoche vom 22.02. bis 28.02.2026 setzen zahlreiche Einrichtungen und Initiativen ein deutliches Zeichen für mehr Aufmerksamkeit gegenüber Kindern aus suchtbelasteten Familien. NACOA Deutschland e.V. gilt als Interessensvertreter für Kinder aus suchtbelasteten Familien. Ziel der bundesweiten Aktionswoche mit dem diesjährigen Motto #wirwerdensichtbar ist es, auf die oft unsichtbaren Belastungen dieser Kinder aufmerksam zu machen, Aufklärung zu leisten und Unterstützungsangebote bekannter zu machen.

Besonders engagiert zeigt sich die Kindergruppe Lapislazuli des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V., die als wöchentliches Angebot Kinder aus sucht- und/oder psychisch belasteten Familien unterstützt. Die teilnehmenden Kinder lesen gemeinsam das Buch „Papas Seele hat Schnupfen“ von Claudia Gliemann und setzen sich dabei intensiv mit den Themen Depression und Suchterkrankung eines Elternteils auseinander. In Gesprächsrunden teilen die Kinder eigene Gedanken und formulieren Fragen zu den Themen seelische Erkrankungen und Sucht. 

Das Buch erklärt kindgerecht, was es bedeutet, wenn ein Elternteil psychisch erkrankt ist, und vermittelt Betroffenen das wichtige Gefühl, mit ihren Sorgen nicht allein zu sein. Die Kindergruppe Lapislazuli nutzt die Geschichte als Anlass, um offen über Gefühle, Ängste und Unterstützungsmöglichkeiten zu sprechen. 

Die COA-Aktionswoche 2026 macht erneut deutlich, wie wichtig frühe Prävention durch niedrigschwellige, bedarfsgerechte Hilfsangebote, offene Gespräche und verlässliche Ansprechpersonen für betroffene Kinder ist.