„Gesichter und Geschichten – eine Ausstellung aus dem Ahrtal“ :Ausstellung im MGH Mayen eröffnet

Mit einer herzlichen Begrüßung durch Christian von Wichelhaus, Geschäftsführer des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V., begann im November im Mehrgenerationenhaus Mayen die Vernissage zur Ausstellung „Gesichter und Geschichten – eine Ausstellung aus dem Ahrtal“. Die Grußworte von Natascha Lentes, Beigeordnete der Stadt Mayen, sowie von Dirk Kremer Beauftragter des Malteser Hilfsdienst e.V. für den Landkreis Mayen-Koblenz setzten den Rahmen für einen Abend, der Kunst und Engagement miteinander verband. Hussein Abdullah begleitete die Vernissage musikalisch am Klavier und trug zur besonderen Atmosphäre bei. Ein kurzer Beitrag von Herrn von Wichelhaus zur Vielfalt der Caritas-Arbeit machte deutlich, wie wichtig Unterstützung für die therapeutische und soziale Begleitung geflüchteter Kinder ist, für die bei der Veranstaltung gespendet werden konnte.
Nicole Taskesen vom Malteser Hilfsdienst e. V. im Kreis Ahrweiler führte anschließend in die Ausstellung ein, bevor Tina Heidger vom Organisationsteam der Vernissage zur Besichtigung einlud. Die Ausstellung erzählt in Form von Audiodokumenten Geschichten von Gästen der Waschbar, einem gemeinsamen Fluthilfeprojekt von Caritas und Maltesern. Schwarz-Weiß Portraitaufnahmen zeigen dabei die Menschen hinter den Geschichten – unverstellt, gefühlvoll und beeindruckend. Die Gäste zeigten sich tief bewegt von den Bildern und Tondokumenten. Viele nahmen sich vor, erneut ins MGH zurückzukehren, um die Audio-Aufnahmen in Ruhe auf sich wirken zu lassen.
Die Ausstellung ist für Interessierte noch bis zum 5. März 2026 im MGH Mayen zu sehen und zu hören. Geplant ist, künftig wieder regelmäßig weitere Ausstellungen zu präsentieren.