Caritas feierte mit:100 Jahre Jugendamt der Stadt Mayen

Verschiedene Fachdienste des Caritasverbandes beteiligten sich bei der Veranstaltung des Jugendamtes der Stadt Mayen. Mit einem gemeinsamen Stand machten die Caritas-Fachdienste Migration, Beratung und Soziale Sicherung sowie Kinder und Jugend auf Rechte für Kinder aufmerksam.
Besonders Kinder, die in schwierigen Lebenssituationen aufwachsen, z. B. bei psychisch oder suchtkranken Eltern oder in Familien mit Migrationshintergrund, standen im Fokus. Diese müssten oftmals schon früh Verantwortung übernehmen und stellten eigene Bedürfnisse zurück, berichteten einige Caritas-Mitarbeitende aus ihrer Arbeit. Mit dabei waren neben den Fachdienstleitungen der anwesenden Dienste die Mitarbeiterinnen der Gruppen für Kinder und Jugendliche aus sucht- und/oder psychisch belasteten Familien, Mitarbeitende des „Hort Weiersbach“ und Mitarbeiterinnen aus den Bereichen Therapie und psychosoziale Hilfen für geflüchtete Kinder.
Am Stand des Caritasverbandes hatten Kinder Freude dabei, Heldenmasken zu bemalen oder Windräder zu basteln. Für die Mitarbeitenden des Caritasverbandes bot die Veranstaltung die Möglichkeit, sich in lockerer Atmosphäre mit Kolleginnen und Kollegen anderer Träger in der Kinder- und Jugendhilfe auszutauschen.