„Zahngesundheit von Anfang an“: Infoveranstaltung im Elterntreff Baar

Im Elterntreff Baar fand die Informationsveranstaltung „Gesunde Zähne von Anfang an“ statt. Viele Mütter kamen, um sich über die Zahngesundheit ihrer Kinder zu informieren.
Diana Brod von der Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Koblenz-Mayen (AGZ) gab praxisnahe Einblicke, wie schon im Babyalter Zahnschäden und Fehlstellungen vermieden werden können. In ihrem Vortrag zeigte sie anschaulich, worauf es bei der Zahnpflege von Kleinkindern ankommt. Auch das Thema Ernährung spielte eine zentrale Rolle, so erklärte Frau Brod, wie beispielsweise eine zahngesunde Kost aussieht.
Die Eltern konnten Fragen stellen – etwa zum idealen Zeitpunkt für den ersten Zahnarztbesuch. Im Austausch wurden praktische Tipps geteilt, wie das Zähneputzen für Kinder attraktiv gestaltet werden kann.
Zum Abschluss sorgte eine Zucker-Ratespielrunde, bei der Eltern Lebensmitteln ihren Zuckergehalt zuordneten, für Überraschungen. So enthält ein Liter Apfelsaft mit „100 % Fruchtgehalt, ohne Zuckerzusatz“ stolze 36 Stück Würfelzucker. Das Fazit einer Mutter: „Da greife ich lieber zu Wasser oder ungesüßtem Tee.“
Birgitt Loser-Hees und Christa Fröhlich von der Fachstelle bedankten sich herzlich bei Referentin für den informativen Vormittag.
Der kostenfreie Elterntreff richtet sich an Eltern mit Kindern bis drei Jahre und findet alle zwei Wochen donnerstags von 9:00 bis 10:30 Uhr im Pfarrheim neben der Kita St. Luzia in Baar statt.
Die Fachstelle Frühe Hilfen im Landkreis Mayen-Koblenz – ein Kooperationsprojekt des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e. V. und der Evangelischen Kirchengemeinde Maifeld – wird maßgeblich vom Landkreis Mayen-Koblenz finanziert.
Weitere Informationen: www.fruehehilfen-myk.de, Instagram: fachstellefruehehilfenmyk