IN TERRA

Psychosoziales Zentrum für Flüchtlinge | PSZ

Flüchtlinge als Opfer schwerer Menschenrechtsverletzungen leiden oftmals noch Jahre lang unter den Folgen von Flucht, Folter und Entwurzelung, was zu extremen Traumata führen kann. Bis zur Klärung des Bleiberechts ist auch der Aufenthalt in Deutschland von Unsicherheit, Angst vor Abschiebung und Perspektivlosigkeit geprägt. Das PSZ bietet Betroffenen, Ehrenamtlichen und Fachkräften im Sozial- und Gesundheitswesen seine Hilfe an. — Unsere Angebote im Überblick: Beratung und Information zum Asylverfahren — zu ausländerrechtlichen Fragen — psychosoziale Beratung und Vermittlung in Krisensituationen Diagnostik und Therapie Einzel- und Familientherapie — Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie — Kunsttherapie — Erstellung psychologischer Stellungnahmen Fachstelle INTERKULTURELLE SOZIALE GESUNDHEIT RLP Seit 2014 stößt die Fachstelle Interkulturelle Psychosoziale Gesundheit RLP durch Schulungs-, Vernetzungs- und Unterstützungsangebote sowie Infomaterialien die interkulturelle Öffnung des Gesundheitssystems in Rheinland-Pfalz an … mehr ONLINE-Beratung für Migranten und Flüchtlinge ab 27 Jahren, auch anonym. Wenn Sie Ihre PLZ angeben, werden Sie mit Berater/innen der Caritas in Ihrer Nähe verbunden. — Hier geht‘s zur ONLINE Beratung. KONTAKT Psychosoziales Zentrum für Flüchtlinge | PSZ St.-Veit-Str. 14 | MAYEN Markus Göpfert, Tel. 02651 — 98 69-140 goepfert-m@caritas-rma.de Christina Bock, Tel. 02651 — 98 69-186 bock-c@caritas-rma.de Frank Fein, Tel. 02651 — 98 69-144 fein-f@caritas-rma.de Inga Machleit, Tel. 02651 — 98 69-182 machleit-i@caritas-rma.de Simon Schmitten, Tel. 02651 — 98 69-181 schmitten-s@caritas-rma.de Maria Zagaynova, Tel. 02651 — 98 69-133 zagaynova-m@caritas-rma.de Psychosoziales Zentrum für Flüchtlinge | PSZ Ludwig-Hillesheim-Str. 3 | ANDERNACH Gaby Markert, Tel. 02632 — 25 02-44 markert-g@caritas-rma.de Hannah Naundorf, Tel. 02632 — 25 02-35 naundorf-h@caritas-rma.de Aleksandra Tikhonova, Tel. 02632 — 25 02-45 tikhonova-a@caritas-rma.de Sprechzeiten auch beim Caritasverband in Ahrweiler und Cochem sowie im Diakonischen Werk Neuwied. Wir sind Mitglied in der Landesarbeitsgemeinschaft Flucht und Trauma RLP und der Bundesweiten Arbeitsgemeinschaft der Psychosozialen Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer BAfF e.V.
Lesen Sie unsere Broschüre nach 20.Jahren PSZ und schauen Sie den Kurzfilm: PSZ | Broschüre 20 Jahre PSZ | Kurzfilm
Bundesministeriumfür Familie, Senioren,Frauen und Jugend

IN TERRA

Psychosoziales Zentrum für Flüchtlinge | PSZ

Flüchtlinge als Opfer schwerer Menschenrechts- verletzungen leiden oftmals noch Jahre lang unter den Folgen von Flucht, Folter und Entwurzelung, was zu extremen Traumata führen kann. Bis zur Klärung des Bleiberechts ist auch der Aufenthalt in Deutschland von Unsicherheit, Angst vor Abschiebung und Perspektivlosigkeit geprägt. Das PSZ bietet Betroffenen, Ehrenamtlichen und Fachkräften im Sozial- und Gesundheitswesen seine Hilfe an. — Unsere Angebote im Überblick: Beratung und Information zum Asylverfahren — zu ausländerrechtlichen Fragen — psychosoziale Beratung und Vermittlung in Krisensituationen Diagnostik und Therapie Einzel- und Familientherapie — Kinder- und Jugendlichen- Psychotherapie — Kunsttherapie — Erstellung psychologischer Stellungnahmen Fachstelle INTERKULTURELLE SOZIALE GESUNDHEIT RLP Seit 2014 stößt die Fachstelle Interkulturelle Psychosoziale Gesundheit RLP durch Schulungs-, Vernetzungs- und Unterstützungsangebote sowie Infomaterialien die interkulturelle Öffnung des Gesund- heitssystems in Rheinland-Pfalz an … mehr ONLINE-Beratung für Migranten und Flüchtlinge ab 27 Jahren, auch anonym. Wenn Sie Ihre PLZ angeben, werden Sie mit Berater/innen der Caritas in Ihrer Nähe verbunden. — Hier geht‘s zur ONLINE Beratung. KONTAKT Psychosoziales Zentrum für Flüchtlinge | PSZ St.-Veit-Str. 14 | MAYEN Markus Göpfert, Tel. 02651 — 98 69-140 goepfert-m@caritas-rma.de Christina Bock, Tel. 02651 — 98 69-186 bock-c@caritas-rma.de Frank Fein, Tel. 02651 — 98 69-144 fein-f@caritas-rma.de Inga Machleit, Tel. 02651 — 98 69-182 machleit-i@caritas-rma.de Simon Schmitten, Tel. 02651 — 98 69-181 schmitten-s@caritas-rma.de Maria Zagaynova, Tel. 02651 — 98 69-133 zagaynova-m@caritas-rma.de Psychosoziales Zentrum für Flüchtlinge | PSZ Ludwig-Hillesheim-Str. 3 | ANDERNACH Gaby Markert, Tel. 02632 — 25 02-44 markert-g@caritas-rma.de Hannah Naundorf, Tel. 02632 — 25 02-35 naundorf-h@caritas-rma.de Aleksandra Tikhonova, Tel. 02632 — 25 02-45 tikhonova-a@caritas-rma.de Sprechzeiten auch beim Caritasverband in Ahrweiler und Cochem sowie im Diakonischen Werk Neuwied. Wir sind Mitglied in der Landesarbeitsgemeinschaft Flucht und Trauma RLP und der Bundesweiten Arbeitsgemeinschaft der Psychosozialen Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer BAfF e.V.
Bundesministeriumfür Familie, Senioren,Frauen und Jugend