Fachdienst IdA | Weiterbildung

„Alltagsbegleitung / Betreuungsassistenz“

im Caritas-Zentrum St. Stephan Friedlandstr. 31 | Andernach Die Weiterbildung „Alltagsbegleitung / Betreuungsassistenz“ dauert 2.Monate und umfasst ein 80-stündiges Praktikum. Das Praktikum kann in Wohnortnähe durchgeführt werden. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat nach § 53c SGB XI. Aufgaben der Alltagsbegleitung / Betreuungsassistenz Motivierung und Aktivierung der betreuten Menschen — Anleitung und Begleitung bei folgenden Aktivitäten: Lesen und Vorlesen, Musik hören, Musizieren und Singen, Kochen und Backen, Spaziergänge und Ausflüge, Bewegungsübungen und Tanzen, Fotoalben anschauen, handwerkliche Arbeiten und leichte Gartenarbeiten. Ziele der Weiterbildungsmaßnahme Berufliche Eingliederung durch Weiterbildung, sowie Deckung des Fach- kräftemangels in der Region. Zugangsvoraussetzungen 40-stündiges Vorpraktikum in einer Pflegeeinrichtung — nicht mehr schulpflichtig — polizeiliches Führungszeugnis (für Modul 2) — soziale Kompetenz / kommunikative Fähigkeiten — Phantasie, Kreativität und Flexibilität — psychische Stabilität — B1 Sprachzertifikat Die Maßnahme findet in 3 Modulen statt Modul 1 | 100 Stunden Grundkenntnisse der Kommunikation und Interaktion — Grundkenntnisse über Demenz-, psychische und psychosomatische Erkrankungen, geistige Behinderungen und deren Behandlungsmöglichkeiten — Erste Hilfe-Kurs Modul 2 | 80 Stunden Praktikum in einer vollstationären oder teilstationären Pflegeeinrichtung unter Anleitung und Begleitung einer in der Pflege und Betreuung erfahrenen Pflegefachkraft. Für dieses Praktikum ist ein polizeiliches Führungszeugnis erforderlich. Modul 3 | 60 Stunden Vertiefung der Kenntnisse, Methoden und Techniken zu Verhalten, Kommunikation und Umgangsformen mit den betreuungsbedürftigen Menschen — Rechtskunde und Datenschutz — Hauswirtschaft und Ernährungslehre — Beschäftigungsmöglichkeiten, Bewegung und Freizeitgestaltung Digitale Kompetenzen Wissenserwerb und Kommunikation über digitale Medien / digitale Anwendungen und Werkzeuge (Tools), insbesondere digitale Dokumentationssysteme im Bereich Altenpflege. Die Kursgebühr kann über den Bildungsgutschein nach § 81 SGB III finanziert werden. Die Maßnahme ist zertifiziert nach § 81 SGB III. KONTAKT Fachdienst IdA | Integration durch Arbeit Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. im Caritas-Zentrum St. Stephan Friedlandstr. 31 | 56626 Andernach Tel. 02632 — 94 797-0 quali-alten-krankenpflege@caritas-rma.de
zertifiziert Der Caritasverband Rhein- Mosel-Ahr e.V. ist von der durch die Bundesagentur für Arbeit anerkannten Fach- kundigen Stelle bag cert gmbh für die berufliche Weiterbildung nach dem Recht der Arbeitsförderung zugelassen und zertifiziert.

Fachdienst IdA | Weiterbildung

„Alltagsbegleitung / Betreuungsassistenz“

im Caritas-Zentrum St. Stephan Friedlandstr. 31 | Andernach Die Weiterbildung „Alltagsbegleitung / Betreuungs- assistenz“ dauert 2.Monate und umfasst ein 80- stündiges Praktikum. Das Praktikum kann in Wohnortnähe durchgeführt werden. Nach erfolg- reichem Abschluss erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat nach § 53c SGB XI. Aufgaben der Alltagsbegleitung / Betreuungsassistenz Motivierung und Aktivierung der betreuten Menschen — Anleitung und Begleitung bei folgenden Aktivitäten: Lesen und Vorlesen, Musik hören, Musizieren und Singen, Kochen und Backen, Spaziergänge und Ausflüge, Bewegungsübungen und Tanzen, Fotoalben anschauen, handwerkliche Arbeiten und leichte Gartenarbeiten. Ziele der Weiterbildungsmaßnahme Berufliche Eingliederung durch Weiterbildung, sowie Deckung des Fachkräftemangels in der Region. Zugangsvoraussetzungen 40-stündiges Vorpraktikum in einer Pflegeeinrichtung — nicht mehr schulpflichtig — polizeiliches Führungs- zeugnis (für Modul 2) — soziale Kompetenz / kommunikative Fähigkeiten — Phantasie, Kreativität und Flexibilität — psychische Stabilität — B1 Sprachzertifikat Die Maßnahme findet in 3 Modulen statt Modul 1 | 100 Stunden Grundkenntnisse der Kommunikation und Interaktion — Grundkenntnisse über Demenz-, psychische und psychosomatische Erkrankungen, geistige Behin- derungen und deren Behandlungsmöglichkeiten — Erste Hilfe-Kurs Modul 2 | 80 Stunden Praktikum in einer vollstationären oder teilstationären Pflegeeinrichtung unter Anleitung und Begleitung einer in der Pflege und Betreuung erfahrenen Pflegefach- kraft. Für dieses Praktikum ist ein polizeiliches Führungszeugnis erforderlich. Modul 3 | 60 Stunden Vertiefung der Kenntnisse, Methoden und Techniken zu Verhalten, Kommunikation und Umgangsformen mit den betreuungsbedürftigen Menschen — Rechtskunde und Datenschutz — Hauswirtschaft und Ernährungs- lehre — Beschäftigungsmöglichkeiten, Bewegung und Freizeitgestaltung Digitale Kompetenzen Wissenserwerb und Kommunikation über digitale Medien / digitale Anwendungen und Werkzeuge (Tools), insbesondere digitale Dokumentationssysteme im Bereich Altenpflege. Die Kursgebühr kann über den Bildungsgutschein nach § 81 SGB III finanziert werden. Die Maßnahme ist zertifiziert nach § 81 SGB III. KONTAKT Fachdienst IdA | Integration durch Arbeit Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. im Caritas-Zentrum St. Stephan Friedlandstr. 31 | 56626 Andernach Tel. 02632 — 94 797-0 quali-alten-krankenpflege@caritas-rma.de