„Gemeinsam AKTIV“

Frauenrechte in Deutschland

Auf dieser Seite klärt das Projekt „Gemeinsam AKTIV“ über Frauenrechte in Deutschland auf.

Nobelpreis und ausgezeichnete Frauen

Frauen sind bei der Nobelpreisvergabe immer noch deutlich in der Minderheit. Diese Frauen sind nicht nur herausragende Wissenschaftlerinnen und Persönlich- keiten, sondern können allen Frauen Vorbild sein, ihren eigenen Weg in dieser Welt mit Zuversicht und Entschlossenheit zu finden und zu gehen. … weiter hier veröffentlicht am 23. März 2021

Internationaler Frauentag am 8. März

2021 wird das Motto „Für eine ebenbürtige Zukunft in einer COVID-19-Welt“ ver- kündet, um hervorzuheben, dass die Aufgabenlast der Frauen durch Corona deutlich gestiegen sei. — Der Frauentag wurde übrigens 1910 auf der Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz beschlossen. … weiter hier veröffentlicht am 5. März 2021

Frauen in Weiß

Weiß wurde und wird von Frauen weltweit über Jahrzehnte hinweg als Symbol- farbe gewählt. Verbunden wird die Wahl der Farbe für die Kleidung der Frauen mit Begriffen wie Frieden und ziviler, gewaltfreier Widerstand gegen Menschen- rechtsverletzungen. … weiter hier veröffentlicht am 16. Februar 2021

„Freiheit ist, was wir mit Deutschland verbinden“

Gemeinsam AKTIV im Gespräch: Zwei syrische Frauen sehen die Zukunft optimistisch: „In Syrien herrscht Gewalt. Was wir dort erlebt haben, können wir nicht vergessen. Für ein neues Leben ohne Angst brauchen wir Freiheit. Und Freiheit ist, was wir mit Deutschland und Europa verbinden.“ … weiter hier veröffentlicht am 2. Oktober 2020 Soweit Links in unseren Beiträgen zu externen Websites Dritter führen, ist für deren Inhalte der jeweilige Anbieter verantwortlich. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen auf verlinkten Seiten werden wir dorthin führende Links umgehend entfernen.
„Gemeinsam AKTIV“

Frauenrechte in Deutschland

Nobelpreis und

ausgezeichnete Frauen