Das Grundgesetz

27.8.2020 | Das Grundgesetz (GG) ist die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland und zeigt ihren grundlegenden Aufbau. Es trat im Mai 1949 in Kraft. Das GG ist in 11 Abschnitte gegliedert, die insgesamt 146 Artikel umfassen. Das Wichtigste sind die Grundrechte und die Rechte von Bund und Ländern, sowie die Regelung von Bundestag, Bundesrat, des Bundespräsidenten und der Bundesregierung. Jeder Artikel besitzt eine Überschrift und mindestens einen sogenannten Absatz. Infos der Bundesregierung: bundesregierung.de/…/grundgesetz… Filmische Erklärung der ARD Tagesschau: youtube.com/watch… Eine Veröffentlichung des Projekts „Gemeinsam AKTIV“ Ansprechpartnerin für diesen Artikel: Irmgard Hillesheim | Tel. 02632 — 25 02-26 | hillesheim-i@caritas-andernach.de

Das Grundgesetz

27.8.2020 | Das Grundgesetz (GG) ist die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland und zeigt ihren grundlegenden Aufbau. Es trat im Mai 1949 in Kraft. Das GG ist in 11 Abschnitte gegliedert, die insgesamt 146 Artikel umfassen. Das Wichtigste sind die Grundrechte und die Rechte von Bund und Ländern, sowie die Regelung von Bundestag, Bundesrat, des Bundespräsidenten und der Bundes- regierung. Jeder Artikel besitzt eine Überschrift und mindestens einen sogenannten Absatz. Infos der Bundesregierung: bundesregierung.de/…/grundgesetz… Filmische Erklärung der ARD Tagesschau: youtube.com/watch… Eine Veröffentlichung des Projekts „Gemeinsam AKTIV“ Ansprechpartnerin für diesen Artikel: Irmgard Hillesheim | Tel. 02632 — 25 02-26 | hillesheim-i@caritas-andernach.de