Sexueller Missbrauch

und sexualisierte Gewalt in der Kirche

Gesprächsangebot für Mitarbeiter/innen Nachrichten über sexuellen Missbrauch und sexualisierte Gewalt in der Kirche verunsichern und verletzten auch kirchliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denn sie sind Teil dieser Kirche. Sprachlos, voller Scham und auch wütend wird zur Kenntnis genommen, was Einzelne getan und wie sie auch das Vertrauen im kirchlichen Umfeld für ihre eigenen Machenschaften ausgenutzt haben. Wie konnte das geschehen? Welche Menschen tun so etwas? Was hat ihr Tun begünstigt? Wie gehe ich selbst als Mitarbeiterin oder als Mitarbeiter damit um? Kann Kirche ihr Vertrauen in der Öffentlichkeit wieder zurückgewinnen? Welche Rolle kommt der Caritas in dieser prekären Situation zu? Es ist Zeit, über all diese Dinge zu sprechen. Die Seelsorger Dekan Carsten Scher, Rudolf Demerath und Renate Schmitt stehen für Austausch und Gespräch zur Verfügung: Dienstag, 31. Mai 2022 14:30 bis 16:00 Uhr im Pfarrheim Obermendig Fallerstr. 45 Bitte Anmeldung bis zum 25. Mai 2022 unter sekretariat-steffens@caritas-rma.de Die Veranstaltung gilt als Dienstzeit.

Sexueller Missbrauch

und sexualisierte Gewalt in der Kirche