Caritas-Familienbüro

für die Pellenz und Andernach

familienbuero.caritas-andernach.de Hätten Sie gedacht, dass nur 35 Prozent aller Familien, die den Kinderzuschlag zusätzlich zum Kindergeld erhalten könnten, diesen auch tatsächlich beantragen? Trotz bestehender Ansprüche werden Unterstützungsleistungen, wie insbesondere Kinderzuschlag, Wohngeld, Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket und (ergänzende) Grundsicherungsleistungen nach dem SGB II oft nicht beantragt. Das muss sich ändern! — Ziel der „Caritas-Familienbüros“ ist es, neue Zugänge zu den betroffenen Familien zu schaffen und dazu beizutragen, dass Familien, die in (verdeckter) Armut leben, die Leistungen, die ihnen zustehen, auch tatsächlich erhalten!

Hürden abbauen

Caritas-Familienbüros möchten Zugangshürden abbauen und bieten ihre Hilfen daher gezielt durch Vor-Ort Sprechstunden an: dort informieren wir Sie über die Ihnen zustehende Unterstützungsleistungen und helfen ganz konkret bei der Antragstellung. Um Ihnen den Zugang zu unseren Angeboten so einfach wie möglich zu machen, arbeiten wir vor Ort mit Kitas, Elterncafés, Familienbildungsstätten und anderen sozialen Diensten und Einrichtungen zusammen. Auch Hausbesuche sind möglich. Das Modellprojekt „Caritas-Familienbüros“ des Caritasverbands für die Diözese Trier wird wissenschaftlich begleitet durch Prof. Dr. Petra Mund und Serafina Morrin von der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin und gefördert aus Mitteln der Stiftung „Menschen in Not – Caritas Stiftung im Bistum Trier“. KONTAKT Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. Caritas-Familienbüro für die Pellenz und Andernach Bischof-Bernhard-Stein-Haus Ludwig-Hillesheim-Str. 3 | 56626 Andernach Margret Marxen-Ney Tel. 02632 — 25 02-35 marxen-ney-m@caritas-andernach.de familienbuero.caritas-andernach.de

telefonische

Sprechstunden

donnerstags 9:00 — 11:00 Uhr Tel. 02632 — 25 02-35 auch zu anderen Zeiten erreich- bar, um Termine für persönliche Gespräche zu vereinbaren

Sprechstunden

vor Ort

im Bischof- Bernhard-Stein-Haus Ludwig-Hillesheim-Str. 3 zu dessen Öffnungszeiten in der Verbandsgemeinde- verwaltung Pellenz Rathausstr. 2-4 | Plaidt alle 14 Tage freitags 23.4. | 07.5. | 21.5. 11.6. | 25.6. jew. 9:00 — 12:00 Uhr Wir helfen, dass Menschen Leistungen, die ihnen zustehen, auch wirklich bekommen. — Margret Marxen-Ney im Interview mit RPR1 am 24.1.2021 ... Interview anhören
Sponsor unseres Caritas- Familienbüros ist die Firma

Caritas-Familienbüro

für die Pellenz und Andernach

familienbuero.caritas-andernach.de Hätten Sie gedacht, dass nur 35 Prozent aller Familien, die den Kinderzuschlag zusätzlich zum Kindergeld erhalten könnten, diesen auch tatsächlich beantragen? Trotz bestehender Ansprüche werden Unterstützungs- leistungen, wie insbesondere Kinderzuschlag, Wohngeld, Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket und (ergänzende) Grundsicherungsleistungen nach dem SGB II oft nicht beantragt. Das muss sich ändern! — Ziel der „Caritas-Familienbüros“ ist es, neue Zugänge zu den betroffenen Familien zu schaffen und dazu beizutragen, dass Familien, die in (verdeckter) Armut leben, die Leistungen, die ihnen zustehen, auch tatsächlich erhalten!

Hürden abbauen

Caritas-Familienbüros möchten Zugangshürden abbauen und bieten ihre Hilfen daher gezielt durch Vor-Ort Sprech- stunden an: dort informieren wir Sie über die Ihnen zustehende Unterstützungsleistungen und helfen ganz konkret bei der Antragstellung. Um Ihnen den Zugang zu unseren Angeboten so einfach wie möglich zu machen, arbeiten wir vor Ort mit Kitas, Elterncafés, Familienbildungsstätten und anderen sozialen Diensten und Einrichtungen zusammen. Auch Hausbesuche sind möglich. Das Modellprojekt „Caritas-Familienbüros“ des Caritas- verbands für die Diözese Trier wird wissenschaftlich begleitet durch Prof. Dr. Petra Mund und Serafina Morrin von der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin und gefördert aus Mitteln der Stiftung „Menschen in Not – Caritas Stiftung im Bistum Trier“. KONTAKT Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. Caritas-Familienbüro für die Pellenz und Andernach Bischof-Bernhard-Stein-Haus Ludwig-Hillesheim-Str. 3 | 56626 Andernach Margret Marxen-Ney Tel. 02632 — 25 02-35 marxen-ney-m@caritas-andernach.de familienbuero.caritas-andernach.de
TOP Sponsor unseres Familienbüros ist die Firma