Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V.

Gemeindeorientierte Jugendsozialarbeit
in Ettringen & Kottenheim

Der Caritasverband leistet gemeindeorientierte Jugendsozialarbeit in den Orten Ettringen und Kottenheim. Die Gemeindeorientierte Jugendsozialarbeit findet als aufsuchende Arbeit und in Form von Jugendtreffs statt.

In den Jugendtreffs können Kinder und Jugendliche Billard spielen, Kickern, Tischtennis spielen, WII spielen, am PC arbeiten, Kochen, Musik hören, Gesellschaftsspiele spielen, Karten spielen, sich mit Freunden treffen und "chillen".

Stadtranderholung für Kinder
aus der Verbandsgemeinde Vordereifel

Die Ferienfreizeiten finden während der Sommerferien in einem naturnahen Gebiet in der Nähe von Mayen statt. Die Kinder haben die Möglichkeit, altersspezifisch ihr Bedürfnis nach Bewegung, Abenteuer und Selbständigkeit auszuleben. Die Erfahrung von Natur und der Umgang mit natürlichen Materialien fördern das Bewußtsein für die Umwelt.

Die Kinder werden in Kleingrupppen eingeteilt. Wir fördern das Verantwortungsbewußtsein gegenüber dem Einzelnen als auch der Gruppe gegenüber. Die Kleingruppe gibt den Kindern die Möglichkeit, ihr Sozialverhalten zu erweitern und bietet genügend Raum für eigene kreative Erfahrungen.

Die Stadtranderholungen werden von pädagogischem Fachpersonal zusammen mit ehrenamtlichen Betreuern begleitet.

Junge Leute als Betreuer gesucht

Wir suchen junge Leute, die Spaß daran haben, die Freizeiten mit den 6- bis 12-jährigen Kindern zu gestalten. Die Gruppenleiter sollten fantasievoll und kreativ sein und z.B. mit den Kindern basteln, Fußball spielen und sie bei Ausflügen begleiten. Wer Spaß an der Arbeit mit Kindern hat, teamfähig und bereit ist, Verantwortung für eine Gruppe von Kindern zu übernehmen, kann sich jederzeit und sehr gern mit uns in Verbindung setzen.

Die Gruppenleiter erhalten eine Teilnahmebescheinigung, eine Praktikumsbescheinigung sowie eine Aufwandsentschädigung. Eine Betreuerschulung im Vorfeld und ein Erster-Hilfe-Kurs gehören ebenfalls dazu.

Finanzielle Paten gesucht

Da das Angebot insbesondere Familien ansprechen soll, die keine großen finanziellen Möglichkeiten haben, sind wir auf Sponsoren angewiesen, die finanzielle Patenschaften übernehmen:

Kreissparkasse Mayen
BIC:   MALADE51MYN

Volksbank RheinAhrEifel eG
BIC:   GENODED1BNA

Stichwort:„Kinderstadtranderholung Mayen“

Unsere Arbeit ist als gemeinnützig anerkannt.
Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.

Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V.
St.-Veit-Str. 14  |  Mayen