Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V.

Interventionsstelle

Information und Beratung für Frauen
bei Gewalt in engen sozialen Beziehungen

Die IST Interventionsstelle arbeitet nach einem pro-aktiven Ansatz. Nach einem Polizeieinsatz bei Gewalt gegen Frauen oder bei der Aufnahme einer Anzeige gibt die Polizei den Flyer der IST an Sie weiter und fragt nach Ihrem Einverständnis zur Weitergabe Ihrer Sozialdaten an die IST. Erfolgt dies, nimmt die IST Kontakt zu Ihnen auf, um auf Wunsch zu beraten und zu informieren.

Im Zentrum der Beratung stehen Ihre Bedürfnis und Interessen. Entsprechend entscheiden Sie selbst, was Sie erzählen und welche Unterstützung Sie annehmen wollen.

• Wir rufen Sie an

• Wir hören zu

• Wir beraten
    telefonisch und persönlich

• Wir informieren
    über Ihre rechtlichen Möglichkeiten nach dem Gewaltschutzgesetz und darüber, was Sie selbst zu Ihrem Schutz tun können.

• Wir unterstützen
    bei der Antragstellung vor Gericht und beim Umgang mit Behörden.

• Wir vermitteln
    an andere Beratungsstellen / Hilfeinstitutionen, wenn Sie dies wünschen.

Das bedeutet: ganz auf der Seite der bedrohten und misshandelten Frauen zu stehen und sie bei der Durchsetzung ihrer Rechte auf Unversehrtheit und Selbstbestimmung zu unterstützen.

Kinder sind von Gewalt gegen ihre Mütter immer mit betroffen und werden in unseren Sicherheits- und Hilfeplan mit einbezogen.

Die Beratung ist kostenlos, vertraulich, auf Wunsch anonym, und unabhängig von Konfession, Weltanschauung, Nationalität.

Wir arbeiten auf der Grundlage des Gewaltschutzgesetzes.

Die Interventionsstelle wird vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Frauen des Landes Rheinland-Pfalz gefördert.

Wir arbeiten mit im Mayener Forum gegen Gewalt in engen sozialen Beziehungen. ... mehr

Caritasverband
Rhein-Mosel-Ahr e.V.
St.-Veit-Str. 14
56727 Mayen
Tel.   02651 / 98 69-139
Fax   02651 / 98 69 5 139

interventionsstelle@caritas-mayen.de

Für persönliche Gespräche bitten wir um Terminvereinbarung.